Suchen

Jugendzentren:

Projekte

Jugendzentren:

Zeig mir deinen Lieblingsplatz

Kooperationsprojekt mit Kindern des Kinderzentrums Wellritzhof und der Klasse 4d der Riederbergschule im Rahmen der Veranstaltungsreihe "gemütlich" von "Wir in Wiesbaden".

16
24|Nov
Kinderzentrum Wellritzhof im Westend

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "gemütlich" von "Wir in Wiesbaden" wollten wir von den Kindern wissen, was denn ihr Lieblingsplatz ist.

Dazu liessen wir die Kinder im Kinderzentrum ihren Lieblingsplatz in einen Schuhkarton "bauen".


Zusätzlich starteten wir mit der Schulklasse 4d der Riederbergschule ein Fotoprojekt zu diesem Thema:

Wir statteten die Schüler mit Kameras aus uns sie sollten uns Bilder ihrer "Lieblingsplätze" liefern.


Als Drittes veranstalteten wir eine Bilderbuchlesung mit "Oh wie schön ist Panama" von Janosch.

Materialliste

Bastelprojekt:

50 Schuhkartons, diverse Bastelmaterialien, wie Sand, Steine, Hölzer, Muscheln, Stoffe, ...

 

Fotoprojekt:

5 Kameras, die im Wechsel weitergegeben wurden, so dass jedes Kind eine Kamera Tag und Nacht zur Verfügung hatte.

Prozesse

Die Kinder konnten sich beim Basteln völlig frei austoben. 

Es sollte nur etwas dabei herauskommen, was sie als ihren Lieblingsplatz ansehen.

 

Die Kinder wurden kurz in die Handhabung einer Kamera eingeführt, sie sollten Bilder ihres Lieblingsplatzes schiessen.

 


 

Das Kinder waren alle sehr eifrig, ruckzuck waren 50 Kisten verbastelt, so dass man sich noch gemeinsam daran machte ein Modell des Kinderzentrums zu erstellen ("Mein Lieblingsplatz ist das Kinderzentrum").

 

Nach einer Woche wurden die Kameras wieder eingesammelt, die Ergebnissen wurden mit den Kindern besprochen, Zitate wurden gesammelt.

 


 

Was als ein Projekt zu dem Thema "gemütlich" begann wurde zu einer Lebensweltanalyse, wie sie ungeschminkter nicht sein kann. 

 


 

Die Kartons und die Bilder wurden im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt und fand im Allgemeinen sehr großen Anklang.

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...